Letzte Woche hat NZZ-Journalist Marcel Gyr publik gemacht, dass der Schweizer Bundesrat 1970 ein geheimes Abkommen mit der palästinensischen Terrororganisation PLO abgeschlossen hatte und ihr politische Unterstützung zusicherte, um die Schweiz vor weiteren Terrorangriffen zu bewahren (Artikel lesen).
Hierzu der Kommentar von Sacha Wigdorovits:
Kurz nachdem zwei weitere jüdische Einwohner von Arabern getötet worden waren, landete ich in Jerusalem. Ich war auf dem Weg zu einer Hochzeit und erlebte eine Stadt im Ausnahmezustand.
Von Sacha Wigdorovits
Das neueste Sondertram der Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) kurvt zwar schon seit längerem durch Zürich, an seine provokative Bemalung können sich viele Trampassagiere aber nicht gewöhnen.
So hat jüngst Sacha Wigdorovits, der ehemalige «Blick»-Chefredaktor und heutige Leiter einer Kommunikationsagentur, das Sondertram an einer Haltestelle fotografiert und das Handybild auf seinen Facebook-Account geladen. Dazu schrieb er: «Welches ist das gruusigste Tram von Zürich? Dieses!» Die Reaktionen blieben nicht aus: «Es gab mal Zeiten, da wusste man: blaues Tram = Zürich, grünes Tram = Basel ... Tempi passati!», «Demo Tram. Passt doch zu Zürich.» «Das schönste bleibt doch das blau-weisse Tram», lautet der Tenor der Kommentare.
Von Werner Schüepp
Eine Studie, die das Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com Schweiz im Auftrag der Zürcher Kommunikationsagentur Contract Media durchführte, zeigt: Nur 29 Prozent der Schweizer würden der Rasa-Initiative zustimmen. Parteien fehlt eine klare Europastrategie – Kompromiss mit EU in weiter Ferne.
Von Denis von Burg und Fiona Endres
Un sondage réalisé au début septembre par l’institut Marketagent.com Schweiz, au nom de l’agence de communication zurichoise Contract Media, montre: Quelques jours après que les initiants souhaitant revoter pour contrer le vote de février 2014 contre l’immigration de masse ont annoncé avoir dépassé les 100 000 signatures, cette première étude leur laisse peu de chances de succès.
Von Christophe Passer
Richtiggehend «gegrillt» wurde der ehemalige UBS-Chef Marcel Rohner bei seiner Aussage vor einer parlamentarischen Kommission über die Verfehlungen der UBS im Zusammenhang mit dem Libor-Skandal vergangene Woche. Sacha Wigdorovits im Gespräch darüber mit Wirtschaftsredaktor Roman Schenkel.
Wie geht man als Journalist am besten mit den Heerscharen von PR-Beratern in Firmen und Ämtern um? Und was erwartet die PR-Branche von den Medien? Eine Anleitung von Sacha Wigdorovits, früherer „Blick“-Chefredaktor und heute einer der umtriebigsten Kommunikationsberater des Landes.
Von Kurt. W. Zimmermann
André Dosé / Sacha Wigdorovits (2004)
Zürich: orell füssli Verlag AG
André Dosé / Sacha Wigdorovits (2004)
Le Mont-sur-Lausanne: Editions LEP SA
Sacha Wigdorovits
In: Habann, Frank (Hrsg.) (2003): Innovationsmanagement in Medienunternehmen. Theoretische Grundlagen und Praxiserfahrungen. Wiesbaden: Gabler Verlag GmbH .
Von Sacha Wigdorovits
Von Max Fischer
Von Balts Livio
Von Sacha Wigdorovits
Von Sacha Wigdorovits
Von Christian Winiker
Von Sacha Wigdorovits
Von Sacha Wigdorovits
Von Christian Huggenberg und Sacha Wigdorovits
Von Markus Baumgartner, Partner Contract Media AG
Von Sacha Wigdorovits
Von Sacha Wigdorovits
Von Sacha Wigdorovits
Von Sacha Wigdorovits
Von Sacha Wigdorovits und Markus Baumgartner